Wettbewerb: DenkT@g im Internet
Presse > Home
Infos
Wettbewerb
Ziel
Preise und Jury
Gestaltungshilfen
Kosten
Teilnahmebedingungen
Presse

Die Beiträge
Die Gewinner
Fotogalerie
Veranstalter
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Kontakt
Partner

Landeszeitung Niedersachsen vom 27.6.2001
 
Schüler geben Denk@nstoß
1200 Teilnehmer beim Wettbewerb gegen Rechtsextremismus

Hannover. Fünf Monate waren sie dem Rechtsextremismus in ihrer Region auf der Spur: Fünf Schüler und eine Schülerin der Christophorus-Schule in Elze (Kreis Hildesheim). "Es war teilweise erschreckend, was man alles aus der Region erfährt, wenn man mal genau hinsieht", sagt Danijel Zeko. Danijel und seine Mitschüler haben sich wie rund 1200 Jugendliche am Schülerwettbewerb DenkT@g im Internet beteiligt. Und: sie gehören zu den Gewinnern.
Die Ergebnisse ihrer Recherchen präsentieren sie jetzt im Internet. "Ich halte es für sehr wichtig, Geschichte durch Neue Medien lebendig zumachen", sagte Niedersachsens CDU-Vorsitzender Christian Wulff als Schirmherr der Veranstaltung.
Die Teilnehmer des Wettbewerbs der Konrad-Adenauer-Stiftung sollten Homepages zu den Themen Nationalsozialismus und Rechtsextremismus erstellen. "Wir wollten angesichts des zunehmenden Rechtsextremismus im Internet mit dem gleichen Medium zurückschlagen", sagt Ulrich Dütemeyer, Leiter der Stiftung in Hannover. Dafür mussten die Schüler nebenbei noch ein wichtiges Handwerk erlernen: Das Basteln einer Homepage.
"Aktiv gegen Rechts" heißt das Thema der Internet-Seiten, die die 16-jährigen der Christophorus-Schule präsentieren. "Wir haben lange überlegt, was wir überhaupt machen wollen", sagt Anias Stier, einer aus der Gruppe. "Wir haben uns dann für etwas Aktuelles entschieden." Auf die Idee, das Thema Rechtsradikalismus zu ihrer Geschichte zu machen, sind sie durch die Zeitung gekommen. "Jeden Tag neue Meldungen haben uns vor Augen geführt, was hier eigentlich gleich um die Ecke passiert", sagt Danijel betroffen.
Während der Projekt-Arbeit luden sie auch einen Polizisten ein, der ihnen von seinen Ermittlungen im rechtsextremistischen Milieu erzählt hat. "Das Beste, aber auch Anstrengendste waren die Fragebögen", meint Annika Habenicht. 300 Stück haben sie in der Stadt verteilt. Es stellte sich heraus: "Manche haben gar keine Ahnung und konnten schon mit dem Begriff "rechtsradikal" nichts anfangen. Anderen ist es auch einfach egal. Zu egal" (Internet: http://www.denktag.de)