Wettbewerb: DenkT@g im Internet

Peiner Allgemeine Zeitung vom 2.7.2001

Vöhrum/BBS-Wahlpflichtkursus für Internet-Seite geehrt

DenkT@g motivierte Schüler

Peine-Vöhrum/Hannover. "Ziel unseres Kurses sollte es sein, eine selbst gestaltete Seite im Internet zu veröffentlichen. Dass wir damit so viel Erfolg haben würden, ahnte keiner", berichtet Jan Beckhausen, Schüler der Berufsbildenden Schulen (BBS).
Lehrerin Martina Weber hatte den Aufruf zum Wettbewerb Denktag der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) im Internet entdeckt und ihre Schüler des Wahlpflichtkurses angemeldet. Vom 27. Februar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, bis zum 1. Juni hatten die Teilnehmer Zeit, Homepages zum Thema Nationalsozialismus, Gewalt und Rechtsextremismus zu erstellen. Zu finden sind die Seiten im Internet unter www.denktag.de. Es wurden Zeitzeugen befragt, Konzentrationslager besucht und Umfragen zu betreffenden Themen gemacht.
Die Preisverleihung im Zoo Hannover nahm KAS Hannover-Leiter Ulrich Dütemeyer vor. Zahlreiche Preise wurden von den Sponsoren gestiftet. Unter anderem gab es Konzertkarten für die Scorpions zu gewinnen.