Auswertung der Befragung

Wie stark berührt Dich das Thema 'Rechtsradikalismus'? ChartObject Auswertung Frage 11

Hast Du schon Erfahrungen mit Rechtsradikalen gemacht?

ChartObject Auswertung Frage 9

Wenn ja, welche Erfahrungen?

ChartObject Auswertung Frage 7

Bist Du selber schon Opfer rechtsradikaler Gewalt gewesen?

ChartObject Auswertung Frage 5

Wenn ja, was hast Du dagegen unternommen?

ChartObject Auswertung Frage 4

Antworten auf die Frage 5 bei der Auswahlantwort: 'Was sonst?'
- Mit unseren Leuten den Rechten Angst gemacht.
- Zum Schulleiter gegeangen, der den Rechten dann geholt hat, und dann zu dritt gesprochen, was die Scheiße soll.
- Den Antifaschos bescheid gesagt. Die sind dann gekommen und haben jeden von den Nazis zwei Wochen lang Stadtverbot gegeben.

Antworten auf die Frage 6: 'Wie würdest Du versuchen einen Streit zwischen einem Rechten und einer anderen Person zu schlichten?' (nur brauchbare Antworten!)
- Nein, ich würde die Polizei rufen (sehr häufige Antwort!)
- Natürlich! Aber erst sollte in Erfahrung gebracht werden, wer im Recht ist.
- Wenn ich die Person kenne, dann immer. Sonst abwägen, wer sonst noch hilft.
- Kommt auf das Verhältnis zur Person an. (sehr häufige Antwort!)
- Garnicht, wenn sich beide darauf einlassen, haben sie selber Schuld.
- Garnicht, weil es sein kann, dass der Rechte das falsch versteht und sofort zuschlägt.
- Ich würde mich raushalten, weil ich Angst hätt, selber Opfer zu werden. Ich würde die Polizei rufen.
- Versuchen, den Rechten mit mehreren Leuten zu bedrängen und auf ihn einreden.
- Versuchen mich schlichtend in das Gespräch einzuklinken.
- Nur mit der Hilfe anderer Personen.
- Die andere Person beiseite ziehen und ihn übereden, den Blödmann einfach stehen zu lassen.
- dazwischen gehen und mit ihnen beiden reden. (häufige Antwort!)
- Wenn es kein Gruppenkampf ist, würde ich dazwischengehen. Immer vorher gucken, ob noch andere Rechte oder Streithähne dabei sind.
- Dazwischen gehen und fragen, was der Auslöser für den Streit war und versuchen eine Lösung zu finden.
- Ich würde mit meiner Clique dazwischngehen (verbal).
- Ich würde Fragen, wer angefangen hat.
- Ich habe Frau und ein Kind. Ich würde mich nicht dari verwickeln lassen.
- Andere Passanten ansprechen und gemeinsam helfen.
- Ich würde der anderen Person einfach sagen, dass sie den Rechten stehen lassen soll.
- Die Öffentlichkeit aufmersam machen, so dass viele Leute zugucken und dann würde ich einschreiten und versuchen zu schlichten.
- Ich würde zu beiden sagen, dass besser jeder in eine andere Richtun geht.
- Ich würde versuchen, beide erstmal zu beruhigen.
- Dazuwischen gehen und ersteinmal dem Benachteiligten helfen, damit die Sach nicht eskaliet.
- Hängt von der Ursache des Steits ab. Ansonsten ganz normal ansprechen und beruhigend auf beide eingehen.
- Bestimmt auftreten und Argumente vortragen, viel reden.
- Durch logische, nachvollziehbare Argumente (ich denke jeder hat ein fünkchen Verstand).
- Ich würde fragen, ob man die Intressen auch auf dem Friedlichen Weg aushandeln kann.

Hast Du Angst vor rechtsradikalen Angriffen?

ChartObject Auswerung Frage 3

Antworten zu Frage 8: Wie sollte Deiner Meinung nach gegen Gewalt vorgegangen werden?

- Genauso, wie gegen andere Gewalt, z.B. gegen die Menschenrechte, auch. (sehr häufige Antwort!)
- Man sollte alle gleich bestrafen, Rechte wie Linke.
- Aufklären oder grecht bestrafen.
- Man sollte ihre Seite anhören und durch Diskussionen versuchen sie auf den richtigen Weg zu bringen.
- Rechte härter bestrafen und vorher versuchen besser aufzuklären.
- Man sollte mehr tun, um auf die eigentlichen Probleme der Rechten aufmerksam zu machen.
- härtere Strafen und schneller bestrafen. Bei rechten Auftritten die Polizei härter durchgreifen lassen.
- Die mßte man öfter mal verprügeln.
- Die rechten spüren lassen, was sie anderen antun.
- Ihre Meinung zu dem Thema respektieren.
- In der Öffentlichkeit mehr auf die Auswirkungen von rechter Gewalt eingehen.
- Hohe Geld-, Gefängnisstrafen und Verbote.
- mehr Aufklärung.
- Ein Jahr Indien mal ohne Bewährung.
- lasst sie in Ruhe. Dann müßte gegen Punks auch vorgegangen werden. Die sind schlimmer.
- Mit ihnen reden, was sie eigentlich tun.
- Gar nichts. Erst wenn gegen Linke, Rechte und kriminelle Ausländer gleichzeitig vorgegangen wird.
- Man kann nicht gegegn Gedanken von Personen vorgehen, die so fest sind.
- Man müßte die Rechten auch mal ins Ausland schicken, damit sie Lernen, dass jeder ein Ausländer ist.
- Durch öffentliche Arbeiten die Rechten bestrafen
- Zu Arbeiten in ausländischen Geschäften bestrafen.
- Nicht überbewerten. Viel Aufmerksamkeit ist ihrerseits gewollt und schürt die Abneigung zu anders Denkenden nur noch mehr.

Wie fühlst Du Dich zu diesem Thema durch die Medien informiert?

ChartObject Auswertung Frage 1

Auswertung der Frage 10: ' Wie empfindest Du ds Auftreten der Rechten?

ChartObject Auswertung Frage 2

Antworten zu Frage 10 zur freien Auswahlantwort:
- nachvollziebar
- manchmal berechtigt
- finde ich nicht sehr gut
- dumm
- selbstbewußt
- meinungsvertredend
- engstirnig, kindisch

Was hälst Du von ihrem Lebensstil (Musik, Klamotten, Denken, ...)

ChartObject Chart 16


Letzte Aktualisierung 01.06.01
Durch MKM3