Unsere Meinung - das muss aber nicht deine sein



Meine Meinung über rechte Gewalt im Netz      Jan B. 

Zu Beginn unserer Arbeitsgruppe konnte ich mir noch kein konkretes Bild über die Ausmaße von rechter Gewalt im Internet machen. 

Es hat mich schon ein wenig schockiert, wie Rechtsradikale ihre Meinung ungestraft verbreiten können. Die Regierungen haben nur wenige Möglichkeiten, die Seiten zu sperren, da viele über ausländische Provider laufen oder immer wieder neue dazu kommen. 

Meiner Meinung nach sollte dies von Anfang an härter verfolgt, und von anderen Ländern stärker unterstützt werden, so das ein ähnliches Drama wie 1933-1945 verhindert werden kann. Ich denke mal, dass die Menschheit daraus gelernt hat und nicht ihre Fehler wiederholen will.
 
 

Meine Meinung zum Schülerwettbewerb Natalie C.

Ich finde es wichtig, dass man sich rechtzeitig gegen Gewalt, vor allen  Dingen gegen rechte Gewalt einsetzt. Wenn alle nur still sind und nichts sagen, hat die rechte Gewalt viel mehr Chancen sich zu verbreiten und Macht zu verschaffen.

Ein Vorurteil ist eine Vermutung die, obwohl sie weder bestätigt noch in irgendeiner Form bewiesen worden ist, von einem oder mehreren in den Umlauf gebracht wird. Diejenigen, die ein Vorurteil gegen irgend jemanden oder irgend etwas haben, sind so starr und eigensinnig in ihrer Sichtweise, dass sie gar nicht für die Realität oder das was wichtig ist offen sind.                                

Unsere Meinung zu diesem Projekt Melli und Annika

Wir finden, dass dieses Projekt eine sehr gute Sache ist, da es hilft andere aufzuklären und Leute zu informieren. Außerdem wurde damit erreicht, dass sich eine Menge Schüler mit diesem Thema auseinandergesetzt und sich ihre Gedanken gemacht haben. Wir hoffen, daß die Site viele Menschen zum Nachdenken anregt. Wir finden, dass dieses Thema und die Probleme, die es mit sich bringt, von vielen Menschen  immer noch verharmlost wird.  Wir fanden es eine interessante Erfahrung an so einem Projekt teilzunehmen und haben viele interessante Dinge dazugelernt.

So äußern wir uns!! Annika, Maik, Johanna und  Zekeriya

Wir haben uns mit dem Thema Vorurteile rechter Gruppen befasst, da wir der Meinung sind, dass durch die Vorurteile völlig falsche Eindrücke entstanden sind bzw. entstehen, die nur in den seltensten Fällen zutreffen. 
Viele Vorurteile entstehen sicherlich durch das soziale Umfeld, in denen sich die Menschen, die diese Vorurteile hegen, befinden und weitergeben. Sollte sich jemand gegenüber rechten Meinungen schlecht äußern oder dagegen sprechen, haben die Betroffenen meist mit Konsequenzen zu rechnen. In bestimmten Fällen sicher auch mit Gewalt.
 
 

Unsere Meinung zum Thema Rechte Gewalt  Stephanie & KIM 

Wir finden es wichtig, dass sich Jugendliche mit dem Thema "Rechte Gewalt" ausführlich befassen sollten. Es müßten strengere Kontrollen über rechte Internet-Seiten geben, um die Verbreitung rechtsextremistischer Gedanken zu verhindern. Es sollten mehr Wettbewerbe als dieser veranstaltet werden, damit sich Jugendliche über dieses Thema informieren können und sich gegen "Rechte Gewalt" engagieren können. Wir persönlich fanden es sehr gut, dass wir uns mit diesem Thema so befassen konnten und sind froh, dass wir an dieser Aktion teilnehmen durften, denn wir hatten sehr viel Spaß dran, uns gegen Rechte Gewalt einzusetzen, da wir selber Ausländer sind. 
 
 

Meine Meinung Esra 

ich finde es gut, dass ich das Projekt gegen rechte Gewalt mitgemacht habe. Ich habe viel erfahren. Ich finde, dass man sich früh über die rechte Gewalt bei uns in Deutschland auseinandersetzen sollte. Man sollte sich so gut wie man kann gegen rechte Gewalt einsetzen z. B. wie bei der Demo-Aktion "Sternmarsch gegen Gewalt" an dem unsere Schule auch teilgenommen hat.           

Eigene Meinung von Christian B. 

Die rechtsextremen Seiten im Internet werden immer mehr. So kann man nur in eine amerikanische Suchmaschine gehen und HITLER oder NAZI eingeben und schon kommt man an alle erdenklichen Daten ran. Dies darf meiner Meinung nach nicht sein. Es ist falsch, wenn jedes Kind an diese Daten kommen kann.  Diese Wege sollten versperrt werden und auf der ganzen Welt bestraft werden. Noch gibt es zu viele Länder, in denen es eine solche Meinungsäußerung nicht bestraft wird. Dies sollte abgeschaft werden, damit so etwas wie vor 50 Jahren passiert ist, ein Einzelfall bleibt.