Wettbewerb: DenkT@g im Internet
Home
Infos
Wettbewerb
Ziel
Preise und Jury
Gestaltungshilfen
Kosten
Teilnahmebedingungen
Presse
Die Beiträge
Die Gewinner
Fotogalerie
Veranstalter
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Kontakt
Partner

Der 27. Januar ist der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus
(27. Januar 1945, Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz). Anlässlich dieses Gedenktages konnten Schülerinnen und Schüler eine eigene Web-Site gestalten, die ins Netz gestellt wurde. Die geschichtliche Aufarbeitung des Nationalsozialismus, aber auch Themen wie Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit sollten dabei im Mittelpunkt stehen.

Inhalte konnten beispielsweise sein: Berichte über den Besuch einer Gedenkstätte, Interviews, Befragungen von Zeitzeugen, Buchbesprechungen, Bilder, Geschichten, etc., etc. ....

Obwohl es vor allem um den Inhalt der Seiten ging, spielte die Gestaltung und der Umgang mit den technischen Möglichkeiten des Internets bei der Bewertung eine Rolle. Je kommunikativer und origineller das Projekt war, desto größer war die Chance, die Jury zu beeindrucken.